Leitbild:

Wir vom OGV Heiligenstein, haben es uns zum Ziel gemacht die Kultur rund um das alte Obst und den Gartenbau zu kultivieren und mit neuen Aktionen auf die heutige Zeit zu interpretieren. Hierbei ist es uns ein großes Anliegen das "Alte" zu erhalten und "Neues" hinzu zu gewinnen.

Historie:

Hier finden sie die Vereinsfestschrift zum 100 jährigen bestehen des OGV. Hier wird die lückenlose Historie des Vereins beschrieben. Viel Spaß beim lesen...:

Unsere Streuobstwiesen 1&2:

Folgende Sorten verteilen sich auf Wiese Nr. 1 auf 27 Bäume:
Rheinischer Bohnapfel, Hauszwetschge, Zwetsche JOJO, Schneiders Knorpelkirsche, Williams Christ Birne, Mirabelle Nancy, Gellerts Butterbirne, Apfel Quitte, Reneclaude Althans, Kaiser Wilhelm Apfel, Gravensteiner Apfel, Cox Orange Renette, Ontario Pflaume, Grosse schwarze Knorpelkirsche

Folgende Sorten verteilen sich auf Wiese Nr.2 auf 32 Bäume:
Kaiser Wilhelm Apfel, Roter Berlepsch, Roter Boskoop, Rote Sternrenette Apfel, Cox Orange Renette, Williams Christ Birne, Birne Alexander Lucas, Oberöstereichsche Mostbirne, Mirabelle Nancy, Roter Trierer Weinapfel, Apfel Quitte, Hauszwetschge, Reneclaude Althans, Reneclaude Oullins, Hedelfinger Riesenkirsche, Schwarze Knorpelkirsche, Ontario Pflaume, Birnen Quitte

Gemeinde Wingert:

Durch die Neuorganisation des Obst- und Gartenbauvereins Heiligenstein, anlässlich der Mitgliederhauptversammlung am 12.03.2016, sowie die Gewinnung von neuen Mitgliedern ergaben sich für den Verein wieder neue Möglichkeiten gemeinnützige Arbeit zu leisten. Anlässlich des 15 jährigen Bestehens des Gemeindewingerts hat der Obst- und Gartenbauverein Heiligenstein der Ortsgemeinde Römerberg vorschlagen, die Betreuung des Gemeindewingerts komplett, zu übernehmen. Hier können Sie sich den ganzen Artilkel downloaden. Viel Spaß beim lesen...: